Kritisches Sicherheitsupdate für Saia-Burgess Steueranlagen

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Glockentechnik

In meinem Beitrag Gravierende Sicherheitslücke in Glockensteuerungen vom 29. Juni habe ich auf Sicherheitsmängel der Multi-Steueranlage von Saia-Burgess hingewiesen.
Die Firma hat nun endlich nachgebessert und ein Firmware-Update veröffentlicht, die COSinus genannte Steuerungs-Firmware in Version 1.22. Diese Version sollte möglichst umgehend von autorisiertem Fachpersonal eingespielt werden. Es ist allerdings immer noch kritisch anzumerken, dass man es vermeiden sollte, die Systeme direkt über das Internet erreichbar zu machen, da die integrierten Rechner einem Angriff aus dem Internet nur wenig entgegen zu setzen haben. Sicherer ist in jedem Fall der Einsatz eines verschlüsselnden VPN-Tunnels.