Orgel

Orgellandschaft Rügen und Hiddensee

Die beiden Ostseeinseln Rügen und Hiddensee verfügen über eine Orgellandschaft, die zum Teil von Liebhabern dieses Instrumentes noch nicht entdeckt wurde. Durch meine zahlreichen Besuche auf den Inseln möchte ich mit einer Dokumentation der Orgellangschaft Rügens und Hiddensees Abhilfe schaffen.

Diese Seite richtet sich vor allem an Organisten und interressierte Laien, die Rügen und Hiddensee einmal von ihrer klanglichen Seite kennenlernen möchten. Die Orgeln werden mit ihrer Geschichte (soweit bekannt), ihren Besonderheiten, ihrer Disposition, sowie Fotos dokumentiert. Des Weiteren verweise ich auf Literatur, Links und Einspielungen zu den Orgeln.

Die Dokumentation erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich suche weiterhin Fotos und schriftliches Dokumentationsmaterial rügenscher Orgeln. Wer zur Vervollständigung beitragen kann, nehme bitte Kontakt mit mir auf.

Orgeln auf Rügen und Hiddensee

Die Orgeln werden nach alphabetischem Ortsverzeichnis präsentiert. Die einzelnen Orgeldokumentationen sind als pdf-Dokumente abgelegt. Zum Betrachten wird der Adobe Acrobat Reader benötigt.

Altefähr, St. Nicolai [Dateigröße 19 KB]

Mehr Informationen zur Orgelfahrt Rügen 2022 unter: www.orgelfahrterzgebirge.de

Altenkirchen [Dateigröße 241 KB]

Baabe [Dateigröße 111 KB]

Bergen, St. Marien [Dateigröße 0,97 MB]

Binz [Dateigröße 231 KB]

Bobbin, St. Paulus [Dateigröße 148 KB]

Garz, St. Petri [Dateigröße 218 KB]

Gingst, St. Jacobi [Dateigröße 1,36 MB]

Glowe [Dateigröße 18 KB]

Göhren [Dateigröße 18 KB]

Groß Zicker [Dateigröße 50 KB]

Gustow [Dateigröße 18 KB]

Kasnevitz, St. Jacobi [Dateigröße 87 KB]

Kloster (Hiddensee) [Dateigröße 34 KB]

Lancken-Granitz, St. Andreas [Dateigröße 18 KB]

Middelhagen, St. Katharinen [Dateigröße 45 KB]

Neuendorf, Gemeindehaus „Uns Tauflucht“ (Hiddensee) [Dateigröße 17 KB]

Neuenkirchen, St. Maria Magdalena [Dateigröße 73 KB]

Patzig, St. Margarethen [Dateigröße 18 KB]

Poseritz, St. Marien [Dateigröße 18 KB]

Putbus, Christuskirche [Dateigröße 103 KB]

Rambin, St. Johannes [Dateigröße 18 KB]

Rappin, St. Andreas [Dateigröße 18 KB]

Sagard, St. Michael [Dateigröße 123 KB]

Samtens [Dateigröße 64 KB]

Saßnitz, St. Johannes [Dateigröße 50 KB]

Saßnitz, Söderblom-Haus [Dateigröße 17 KB]

Schaprode, St. Johannes [Dateigröße 18 KB]

Sehlen, St. Nicolai [Dateigröße 51 KB]

Sellin, Gnadenkirche [Dateigröße 18 KB]

Swantow, St. Stephanus [Dateigröße 19 KB]

Trent, St. Katharinen [Dateigröße 51 KB]

Vilmnitz, St. Maria Magdalena [Dateigröße 18 KB]

Waase, St. Marien [Dateigröße 67 KB]

Wieck, St. Georg [Dateigröße 90 KB]

Zirkow, St. Johannes [Dateigröße 18 KB]

Zudar, St. Laurentius [Dateigröße 57 KB]

 

Weitere Orgeln

Stralsund, St. Marien: Friedrich Stellwagen-Orgel [Dateigröße 248 KB]

Salzgitter-Ringelheim, Ehemalige Klosterkirche St. Abdon und Sennen: Schweimb-John-Orgel [Dateigröße 147 KB]

Eigene Übungsorgel [Dateigröße 32 KB]