Glocken von 1506 im Braunschweiger Dom

Braunschweiger Stadtgeläut erklingt am Gründonnerstag

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Glockengeläute, Neuigkeiten Glockenwelt
Glocken von 1506 im Braunschweiger Dom
Glocken von 1506 im Braunschweiger Dom

Die bedeutenden mittelalterlichen Kirchen der Stadt Braunschweig verfügen über wertvolle Schätze, die dem Besucher in der Regel nur akustisch zugänglich sind, sichtbar aber verborgen bleiben – die Glocken. In den Glockentürmen der Innenstadtkirchen haben sich bis heute historisch, kunsthistorisch und musikalisch höchst wertvolle Glocken und Geläute erhalten.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges mussten jedoch einige Instrumente, die durch Kriegsbeschlagnahme und -zerstörung nicht mehr vorhanden waren, wieder ergänzt werden. Dabei wurde in der Konzeption darauf geachtet, die einzelnen Geläute musikalisch aufeinander abzustimmen, um so ein großes vielstimmiges Glockenorchester – das Braunschweiger Stadtgeläut – zu erhalten.

Zwei Mal im Jahr bekrönt das Stadtgeläut mit seinen 46 Glocken aus 9 Jahrhunderten die liturgischen Feierlichkeiten des Kirchenjahres. An Gründonnerstag ab 18 Uhr kann man das große Braunschweiger Glockenorchester wieder einmal hören. Wer sich darauf vorbereiten möchte, findet sämtlich Glockendaten der beteiligten Geläute auf meiner Internetseite.

Auch wenn ich in diesem Jahr keine Führung zum Stadtgeläut anbiete, so möchte ich diesen Hörgenuss wieder empfehlen. Diesmal wird das Stadtgeläut von einem Jubiläum bekrönt. Die größte Glocke der Stadt, der Große Adler von St. Martini, feiert in diesem Jahr seinen 390. Geburtstag. Im Jahre 1624 wurde die Glocke von lothringischen Wandergießern im städtischen Gießhaus gegossen. Derzeit arbeitet der Verfasser an einem Aufsatz zum Großen Adler, der dieses außergewöhnliche Instrument in Geschichte und Gegenwart würdigen wird. Die Publikation wird noch in diesem Jahr erscheinen.

Einige Artikel haben bereits auf das bevorstehende Klangereingnis hingewiesen:
Artikel der Propstei Braunschweig
Artikel bei BraunschweigHeute
Artikel der Braunschweiger Zeitung

Nachtrag vom 18. April 2014

Interview mit Braunschweig Heute
Interview mit Braunschweig Heute

Braunschweig Heute führte während des diesjährigen Stadtgeläutes ein Interview mit mir, welches Sie im hier finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den nachstehenden Videos des Verfassers hören Sie die Jubiläumsglocke Großer Adler mit dem Schlagton fis° sowie einige Impressionen vom Stadtgeläut.