Das Westwerk der Kirche von Sandau

Mit dem Fahrstuhl in die Glockenstube – Der wohl modernste Glockenturm Deutschlands in Sandau

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Glockengeläute, Neuigkeiten Glockenwelt

Der wohl modernste ausgestattete Kirchturm befindet sich in Sandau an der Elbe. Im letzten Jahr habe ich bereits in einem Beitrag über die Kirche von Sandau mit ihren Glocken berichtet.

In diesem Jahr konnte die Gemeinde den Außenbau des Turmes mit dem Aufsetzen des Daches vollenden. Von weit her ist nun wieder das mächtige Backsteinwestwerk zu sehen. An der Inneneinrichtung des Kirchturmes wird allerdings weiterhin gebaut. Schon jetzt finden sich aber moderne Gemeinderäume mit einer wunderschönen Galerie im Turm.
Da der Turmwiederaufbau baurechtlich als Neubau gilt, mussten hohe Sicherheitsstandards erfüllt werden, so unter anderem eine sehr moderne Brandmeldeanlage mit Rauchabzugsystem, da am Außenbau keine Feuertreppe installiert werden sollte. Neben dem großzügigen Treppenhaus wird ebenfalls in der Zukunft noch ein Fahrstuhl eingebaut, der bis in die Glockenstube fahren wird. Dies dürfte einmalig in Deutschland sein! Besucher haben damit die Möglichkeit sich zukünftig die Glocken und den Glockenstuhl anzuschauen und den Ausblick über die Elbe zu genießen. Aber auch für Glockenfachpersonal wird solch ein bequemer Weg zur Arbeitsstätte etwas ganz besonderes werden.
Zur Zeit ist der  Ausbau der Glockenstube und des Daches noch nicht erfolgt. Auch der Glockenstuhl fehlt noch. In der Zukunft muss zudem die große Glocke noch umfassend saniert werden ehe sie neben ihrer kleineren Schwester ihren Platz finden wird. Es bleibt also noch viel zu tun.
Wer das Projekt unterstützen und sich näher informieren möchte, findet auf den Internetseiten des Turmprojektes alles Wissenswerte.

Die Kirche von Sandau hinter dem Elbdeich
Die Kirche von Sandau hinter dem Elbdeich

 

Das Westwerk der Kirche von Sandau
Das Westwerk der Kirche von Sandau

 

Die Glockenstube der Kirche von Sandau - rechts der Fahrstuhlschacht
Die Glockenstube der Kirche von Sandau – rechts der Fahrstuhlschacht

 

Die Glockenstube der Kirche zu Sandau
Die Glockenstube der Kirche zu Sandau

 

Die Glockenstube von Sandau mit dem Fahrstuhlschacht
Die Glockenstube von Sandau mit dem Fahrstuhlschacht

 

Die Glockenstube von Sandau - links die kleine historische Glocke
Die Glockenstube von Sandau – links die kleine historische Glocke

 

Blick aus Sandaus Kirchturm auf die Elbe
Blick aus Sandaus Kirchturm auf die Elbe